Vom Papier her ist heute ein Topgegner zu Gast im Müngersdorfer Stadion. Mit dem FSV Frankfurt reist der ungeschlagene Tabellendritte nach Köln. Dennoch ist nicht allzu viel bekannt über die Nr. 2 aus “Mainhattan”. @koelnsued sprach mit Eintrachtlerin & FSV-Sympathisantin @_sonja_r über unseren Gegner.
Der große #effzeh gegen den kleinen FSV Frankfurt – tabellarisch sieht dies allerdings komplett anders aus. Überrascht Dich das?
In dieser Deutlichkeit ja.
Wie sieht man beim FSV den #effzeh und seine Umbruchsituation? Reist man trotz des starken Saisonstarts und der Kölner Ergebniskrise als “Underdog” nach Müngersdorf?
Der Umbruch beim #effzeh scheint schwieriger zu sein, als man sich das im Verein und vor allem im Umfeld vorgestellt hat. Mit den vielen jungen Spielern muss man einfach Geduld haben, dann kommt auch das nötige Glück wieder. Allerdings fehlt mir persönlich der ein oder andere erfahrene Mann, der das Spiel an sich reißt und die anderen mitzieht. Es wird auf jeden Fall eine sehr holprige Saison.
Ich denke schon, dass der #effzeh am Dienstag trotz allem als Favorit ins Spiel geht, alleine wegen der noch immer beeindruckenden Heimkulisse. Allerdings steht er mit Blick auf die Tabelle auch extrem unter Druck, während der FSV nach dem hervorragenden Saisonstart befreit aufspielen kann.
Was erwartet uns gegen den FSV? Was zeichnet den Verein und seine Fans in deinen Augen aus? Wie ist das Standing in der eigenen Stadt?
Die Mannschaft hat sich unter Benno Möhlmann sehr stabilisiert und momentan einen Lauf. Sie sind in dieser Saison noch ungeschlagen und haben in Köln trotzdem nichts zu verlieren, das könnte der große Vorteil sein.
In Frankfurt steht man natürlich im Schatten der #Eintracht. Die beiden Vereine und ihre Fans pflegen inzwischen jedoch sogar offiziell eine Freundschaft, was ich in dieser Konstellation im Profifußball sehr bemerkenswert finde.
Mit Roshi steht ein #effzeh-Leihspieler im Kader des FSV, dazu ist unser Ex-Verteidiger Björn Schlicke Kapitän am Bornheimer Hang. Auf welche Spieler sollten die #effzeh-Fans noch besonders achten?
Stimmt, vor allem Roshi scheint gut drauf zu sein, hat gegen Pauli ein schönes Tor gemacht und ist gegen den #effzeh sicherlich doppelt motiviert. Gut drauf ist auch Edmond Kapllani, der in dieser Saison schon viermal getroffen hat. Und an Keeper Patric Klandt muss man auch erst einmal vorbeikommen.
Dein Tipp für das Duell in Müngersdorf?
Nicht sehr originell, aber ich sage 1:1.
Auch Dir gehören als Gast selbstverständlich die letzten Worte. Schieß los…
Na dann mal viele Grüße aus der Fußballstadt