Die #SektionTwitter fragt… #2

Als nächstes wandern wir einmal in den tiefen Süden. Ja, auch dort soll es fußballbegeisterte Menschen geben. Einer davon ist @kaesbrot. Auch ihm haben wir ein paar Fragen zum #effzeh gestellt.

#SektionTwitter: Hallo @kaesbrot, bevor wir über den #effzeh reden, sag uns doch erst einmal für welchen Verein dein Herz schlägt, was du machst und woher du kommst.

@kaesbrot: Hej ich bin Jan und Student in München. Obwohl ich eigentlich ein sogenannter „Zuagroaßter“ bin schlägt mein Herz schon lange Zeit für den FC Bayern. Wenn ich also nicht gerade an der Uni bin, blogge ich privat und persönlich, oft aber auch kritisch unter www.skyfighter.net und berichte von allerhand Dingen als @kaesbrot auf Twitter.

#SektionTwitter: Hast du irgendeinen besonderen Bezug zum #effzeh? Irgendwelche Freunde, Eltern o.ä., die den #effzeh unterstützen?

@kaesbrot: Ich durfte meinen Wehrdienst im Ruhrgebiet mit allerhand Menschen von dort verbringen sodass man zwangsläufig auch mit den lokalen Fußballmannschaften in Berührung kommt und allerhand Diskussionen erlebt. Mehr Bezug zu Köln und dem Umfeld habe ich jedoch über Twitter. Einige der ersten Personen denen ich folgte sind Fans des #effzeh und twittern fröhlich darüber. Inzwischen hat sich da eine ganze Gruppe gebildet und eigentlich geht so keine Neuigkeit im deutschen Fußball verloren oder wird nicht (oft mit viel Ironie) kommentiert.

#SektionTwitter: Wie nimmst du den #effzeh wahr? Was ist beim #effzeh anders als bei anderen Vereinen?

@kaesbrot: In Köln herrscht eine unglaublich große generelle Identifikation mit dem Club und seinen Spielern. Natürlich ist man auch anderswo nicht nur von Freitag bis Sonntag, sondern ständig und überall Fan seiner Mannschaft, doch beim FC Köln leben das diejenigen, die ich kennenlernen durfte mit jedem Atemzug. Außerdem habt ihr wohl eine gehörige Portion Selbstironie und Fröhlichkeit die – egal was es für neue Meldung zu lesen gibt – nicht verloren geht.

#SektionTwitter: Wie siehst du als Außenstehender die aktuelle Entwicklung beim #effzeh? Ist es der Richtige Weg, den #effzeh langfristig wieder nach oben zu führen?

@kaesbrot: Ich hoffe man lässt sich in Köln die dringend benötigte Zeit um einen Umbruch durchzuführen, neue Ziele und Wege zu finden und das alles in Ruhe anzugehen. Als neutraler Betrachter aus großer Entfernung bekommt man natürlich nur mit was die Presse schreibt und wie ihr als Fans darauf reagiert. Wenn man nichts überstürzt oder einen Wiederaufstieg mit allen Mitteln erzwingen will kann man sich sicher auch sehr langfristig in Liga 1 positionieren. An Spiele gegen Köln in der Allianz Arena habe ich nur gute Erinnerungen und da kommen hoffentlich bald auch neue dazu.

#SektionTwitter: Als letztes lassen wir dir noch ein paar Zeilen zur freien Verfügung. Was wolltest du schon immer mal loswerden?

@kaesbrot: Eure #SektionTwitter Initiative ist großartig und ich drücke euch alle Daumen für Erfolge als Fanclub und tolle gemeinsame Stadionbesuche. An so einer Aktion können sich andere Vereine und deren Fans ein Beispiel nehmen und wer weiß wo und mit wem die ersten offiziellen Twitter-Fanclubfreundschaften entstehen werden.

Dieser Beitrag wurde unter #SektionTwitter fragt..., 1. Mannschaft, Allgemein, Bundesliga, Zweite Liga veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.