Schon Ottmar Zittlau sang einst: “Schönes Wetter heute – und so nette Leute. Was braucht man mehr zum Glücklichsein?” Genau, den #effzeh. Bei den ersten Sonnenstrahlen dieses Sommers machte sich @koelnsued auf zum Geißbockheim, um die neue U17 bei ihrem ersten Testspiel gegen die U19 des EGC Wirges zu sichten.
Eine neue Saison bedeutet auch bei der #effzeh-U17 viele neue Gesichter. Erfolgscoach Boris Schommers, der die B-Junioren in den letzten zwei Jahren in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft führte (und sie 2011 auch gewann), kann aus seinem vorherigen Team lediglich auf Anil Capkin zurückgreifen. Mit Justin Splitt (Bayer Leverkusen), Philipp Turgay Gemicibasi (Dynamo Dresden), Peter Schaale (Eintracht Trier) und Alexander Wilms (Bergisch Gladbach 09) stoßen vier externe Neuzugänge zu den Jungs, die aus der U16 aufrücken.
Angesichts des frühen Zeitpunktes der Vorbereitung waren im Spiel gegen Wirges noch Abstimmungsprobleme zu erkennen, auch hatten die #effzeh-Youngster gegen die im Schnitt zwei Jahre älteren Kontrahenten aus dem Westerwald im körperlichen Duell noch Schwierigkeiten. Durch zwei individuelle Patzer ging der Gast 2:0 in Führung, doch das Schommers-Team biss sich – angeführt von einem starken Harun Gül im zentralen Mittelfeld – zurück in die Partie und kam vor der Pause zum Anschlusstreffer durch den körperlich präsenten Mittelstürmer (Wilms?). In der zweiten Hälfte – und einigen Wechseln auf beiden Seiten – konnte die #effzeh-U17 zunächst ausgleich, doch Wirges ging nach einer schönen Kombination erneut in Führung. Angetrieben von Kapitän Jannes Hoffmann (zur Pause gekommen) drehten die Jungs das Spiel noch zu ihren Gunsten und gewannen gegen konditionell abbauende Gäste verdient mit 4:3.
Überzeugen konnten neben den erwähnten Hoffmann und Gül, die in der Zentrale einen präsenten und spielstarken Part gaben, noch Offensivakteur Christian Kühlwetter und Anil Capkin, der durch seine Dynamik in der Außenverteidigung ein wichtiger Faktor im Schommers-Team werden dürfte. Auch der in der ersten Hälfte eingesetzte Stoßstürmer konnte sich durch seine körperliche Präsenz und läuferische Stärke mehrmals gut in Szene setzen. Man darf also auch auf diesen Jahrgang in der B-Junioren-Bundesliga gespannt sein.