Was verbindet den #effzeh mit Hannover 96? Eigentlich nicht viel. Der eingefleischte #effzeh Fan erinnert sich wohl noch immer gerne an das Aufstiegsspiel von 2000, als man mit 5:3 beim kleinen HSV gewann uns somit den ersten Wiederaufstieg feiern konnte. Heute trennen die beiden Clubs Welten. Erst gestern bereicherte Hannover wieder unser Fußballherz in der EL-Quali. Aber nanu? Zufall? Hannover gewann Auswärts mit 5:3…
Grund genug heute @Sportkultur zu Wort kommen zu lassen.
Hallo @sportkultur, bevor wir über den #effzeh reden, sag uns doch erst einmal für welchen Verein dein Herz schlägt, was du machst und woher du kommst.
Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Hannover, wohne aber schon seit über zehn Jahren in Köln. Zunächst zum Studium, jetzt aber auch ganz bewusst zum Leben, Arbeiten und natürlich zum Bloggen. Meinen Lieblingsverein habe ich natürlich im Herzen mitgetragen und genieße Auswärtsfahrten durch die Republik und seit der letzten Saison auch quer durch Europa mit meinem Fanclub “96 Kölsch” (www.96Koelsch.de)
Hast du irgendeinen besonderen Bezug zum #effzeh? Irgendwelche Freunde, Eltern o.ä., die den #effzeh unterstützen?
Besonders ist mein Bezug zum #Effzeh wohl nicht. Wie viele Immis mit Affinität zum Fußball bin ich natürlich schon früh und dann immer wieder mit #Effzeh Fans in Kontakt gekommen.
Mit meinen #Effzeh – Freunden fühle ich natürlich mit – nicht nur weil sie das in Hannovers Katastrophen Saison nach dem Tod von Robert Enke auch gemacht haben. So konnte ich vor allem im letzten Jahr noch gut nachvollziehen, wie sie im Müngersdorfer Stadion gelitten haben.
Wie nimmst du den #effzeh wahr? Was ist beim #effzeh anders als bei anderen Vereinen?
Beim #Effzeh gibt es nur himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt. Dazwischen liegt nichts. Ein paar Monate mal nur Ruhe? Wann gab es das das letzte Mal in Köln?
Befeuert vom Bild, Express und Kölner Stadtanzeiger lassen sich aus meiner Sicht auch die Fans oftmals viel zu leicht enttäuschen oder euphorisieren. Ich glaube, das gibt es sonst nirgendwo in so ausgeprägter Form.
Wie siehst du als Außenstehender die aktuelle Entwicklung beim #effzeh? Ist es der richtige Weg, den #effzeh langfristig wieder nach oben zu führen?
Ich bin gespannt wo der Weg des #Effzeh in diesem Jahr hinführt. Mit Kaderplaner Jörg Jacobs hat der Verein auf jeden Fall einen kompetenten Mann aus Hannover loseisen können und ich habe das Gefühl, dass die Troika mit Jacobs, Schaefer und Stanislawski eine gute Basis hat, um sportlichen Erfolg zu erarbeiten. Aber natürlich nur, wenn man ihnen Zeit gibt. Ich bin skeptisch, ob sie die in Köln bekommen. Dazu muss das Präsidium seine Versprechen halten und immer Rückendeckung geben. Dazu muss der Verein sich klar machen, dass man sich für vergangene Erfolge nichts kaufen kann. Nur so wird es wieder ein Auswärtsspiel von Hannover 96 in Köln für mich geben. Und Straßenbahnduelle sind die schönsten – selbst wenn es im Gästeblock nur ekelhaftes, alkoholfreies Bier gibt…
Als letztes lassen wir dir noch ein paar Zeilen zur freien Verfügung. Was wolltest du schon immer mal loswerden?
Lest #Effzeh – Blogs: also hier, bei Stefan Keller, den Spielbeobachter, den 4. Offiziellen und Effzeh.com. Macht das Bild über euren Lieblingsverein runder.
Und wenn ihr dann noch Zeit habt, dann besucht Fokus-Fussball.de. Da gibt es seit Neuestem täglich Links zum nationalen und internationalem Fussball – . Auch bei twitter & facebook.